Digitalisierung am POS
Wir geben Orientierung und schaffen Transparenz

Fachgremium Digitalisierung am POS

Das 2017 im dlv gegründete Fachgremium Digitalisierung am POS hat sich zum Ziel gesetzt, der Ladenbaubranche und auch interessierten Händlern Orientierung bei der Vielzahl an heute einsetzbaren innovativen Technologien am Point of Sale (POS) zu geben.

 

Die im Fachgremium vertretenen Experten der dlv-Mitgliedsfirmen beschäftigen sich jeden Tag mit technologischen Innovationen und optimierten Ablaufprozessen. Tiefe Kenntnisse der Anforderungen zur Implementierung und Einführung digitaler Tools auf der Handelsfläche bringen sie mit. Geleitet wird es von Kirsten Lind, Wirtschaftsingenieurin bei concept-s Ladenbau und Objektdesign GmbH in Schorndorf. Ganz bewusst hat das Fachgremium bei seiner Arbeit stets den gezielten Mehrwert für den Endverbraucher im Auge. Technologien, die für den Shopper keinen wirklichen Zusatznutzen bieten, werden sich nicht durchsetzen.

 

Aber wie erkennt und berücksichtigt der Retailer in seinem Tagesgeschäft Technologien, die sowohl für ihn als auch seinen Kunden einen Mehrwert bieten? Technologien, die innovativ, gleichzeitig aber nützlich und attraktiv sind?

Mit diesen Fragestellungen setzt sich das Fachgremium intensiv auseinander und gibt darauf konkrete Antworten. Die derzeitige Zusammensetzung des Fachgremiums stellt über die jeweiligen Kompetenzen sicher, dass der erforderliche 360 Grad-Blick gegeben ist und kein elementar wichtiger Baustein zur werthaltigen Orientierung vergessen wird.

Frau Lind

 

Kirsten Lind,

Leiterin Fachgremium

Digitalisierung am POS

 
  Daniel Erhardt,

stv. Leiter Fachgremium

Digitalisierung am POS

 

Leitfaden

Das Fachgremium Digitalisierung am POS hat einen Leitfaden zur Digitalisierung im Retail (Retail 4.0) erstellt. Damit soll ein Überblick darüber gegeben werden, welche Aspekte für das Digitalisierungskonzept des stationären Handels zu beachten ist. Jedes Konzept und jeder Bedarf an Digitalisierungselementen ist individuell zu betrachten und richtet sich nach eigenen Zielsetzungen und Schwerpunkten, abhängig von Kunden und Produktportfolio.

 

Mitglieder des Fachgremiums Digitalisierung am POS